FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen im Rahmen der Nutzung unserer E-Learning-Plattform. Die Ausführungen beziehen sich hierbei ausschließlich auf die BASIC-Version. Wurde Ihre Frage nicht beantwortet oder haben Sie weitere Fragen zu unserem ADVANCED oder auch PREMIUM-Paket, können Sie sich sehr gerne direkt per E-Mail info@academy-agor.de oder Telefon +49 (0) 69 – 9494 32 410 an uns wenden (Link zum Kontaktformular).

Für Unternehmen

AGOR Learning Management Software (LMS) ist eine cloudbasierte E-Learning Plattform, die zur Schulung und Qualifizierung von Beschäftigten und Partnern im Unternehmen eingesetzt wird.
Das AGOR LMS ist ein Produkt der AGOR AG und Teil der AGOR AG ACADEMY. Die AGOR ist ein seit 2006 auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisiertes Unternehmen. Die Erfahrungen auf dem Gebiet der betrieblichen Wissensvermittlung hat die AGOR AG umgesetzt, um ein weiteres Produkt mit hochwertigen Inhalten in das digitale Zeitalter zu bringen.
Sie als Unternehmer*in werden somit im Bereich Online-Schulung und E-Learning umfassend unterstützt. Mit Hilfe der AGOR E-Learning Plattform und den standardisierten Kursen können die Beschäftigten Ihres Unternehmens zu jeder Zeit, von jedem Ort, ob mit Laptop oder Mobilgerät ganz flexibel geschult werden.

Wenn Sie einen unserer Standardkurse erwerben, ist die Nutzung unserer Plattform in der BASIC-Variante kostenlos. Sie zahlen nur die Kosten für den Standardkurs und erhalten dabei für jede*n Beschäftigte*n einen eigenen Zugangscode. Zudem erhalten Sie auch Gruppenleitungszugänge, sodass Sie die von Seiten der Beschäftigten durchgeführten Standardkurse über das Dashboard/Kontrollzentrum prüfen können. Bezüglich unserer ADVANCED- und PREMIUM-Plattformvarianten nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen entsprechend Ihrer erwünschten Leistungen ein passendes Angebot erstellen.

Sie können Ihren Standardkurs in der BASIC-Plattform-Version hier direkt über den Warenkorb kaufen oder uns kontaktieren. Sie erhalten dann jeweils eine Rechnung und überweisen den angegebenen Betrag. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie die Zugänge zu den Kursen (für Ihre Beschäftigten und Gruppenleiter*innen). Hierbei erhalten Sie je gebuchten Kurs einen jeweiligen Code, den Sie Ihren Beschäftigten zukommen lassen.

Unsere Standardkurse sind auch xAPI und SCROM-fähig, das heißt, Sie können diese Kurse auch inklusive der Quizfragen in Ihre eigene Plattform einbinden.

Mit unserer INDIVIDUAL-Abteilung können wir Ihnen auch individuelle, auf Ihr Unternehmen ausgerichtete E-Learning-Einheiten erstellen.

Im Rahmen der ADVANCED- oder PREMIUM-Plattformvariante stehen individuell für Sie ausgestaltbare Plattformmodelle zur Verfügung, mit Hilfe derer Sie auch eigene Materialien implementieren können.

In der BASIC-Plattformvariante ist dies nicht möglich. In der kostenlosen BASIC-Variante können Sie nur unsere Standardkurse nutzen. 

Grundsätzlich ist die AGOR Learning Plattform xAPI- und SCORM-fähig. In der BASIC-Plattformvariante bieten wir Ihnen allerdings nicht die Möglichkeit eigene Kurse zu integrieren. Für die ADVANCED- und PREMIUM-Plattformvariante wird die Verwendung von Tin Can /xAPI und SCORM durch einfaches Hochladen und Ausführen der Datei (zip-Datei) in die Plattform unterstützt.

Es existieren einerseits die Zugänge/Accounts für Ihre Beschäftigten und zudem erhalten Sie Gruppenleitungszugänge mit Hilfe derer die jeweilige Gruppenleitung bestimmte, ihr zugeordnete Beschäftigte und deren Fortschritte in ihrem Dashboard/Kontrollzentrum überprüfen kann.

Die AGOR Learning Plattform bietet verschiedenste Möglichkeiten, das angeeignete Wissen abzufragen. Multiple-Choice Fragen, optional mit Vielfachantwort, Wahr/Falsch-Auswahl und Texteingabe als Kurzantwort, Aufsatzstück und Hotspot-Bilder. Auf die eingegebenen Antworten erscheint ein sofortiges Feedback.

Die BASIC-Plattformvariante ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Unsere Standardkurse können Sie aktuell in der deutschen Sprache absolvieren. Unsere individuell für Sie erstellten Kurse können wir aber auch in Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Albanisch und Russisch anbieten.

Bei der AGOR Learning Plattform gibt es die Möglichkeit, dass eine bestimmte Anzahl an Gruppenleiter*innen (bspw. Personalleitung, Vertriebsleitung etc.) überprüfen kann, ob und wie Ihre Beschäftigten die Standardkurse durchgeführt haben. Dies können die Gruppenleiter*innen dann über ihr Dashboard/Kontrollzentrum (oben rechts im Browser) einsehen. Hierbei kann der individuelle Kurs- sowie Lernfortschritt je Beschäftigten nachvollzogen werden. Zudem kann eine statistische Aktivitätenübersicht über den Fortschritt der Nutzergruppen aufgezeigt werden. Damit Sie Ihren Compliancevorgaben als Unternehmen vollumfänglich gerecht werden können, lassen sich die Ergebnisse auch ganz einfach exportieren und dokumentieren.

Wenn Sie einen Standardkurs über unsere BASIC-Variante erworben haben, kann jede*r Ihrer Beschäftigten innerhalb eines Jahres den Kurs einmal durchführen. Möchten Sie den Kurs ein weiteres Mal durchführen lassen, kontaktieren Sie uns gerne.

Nein, das brauchen Sie nicht. Sie benötigen nur einen Internetbrowser und Internetzugang. Jede Plattformvariante funktioniert mit Chrome, Internet Explorer 9 oder höher, Safari und Firefox. Die AGOR Learning Plattform und deren Kurse sind zudem responsive ausgestaltet, das heißt Sie können die Kurse auch mit Hilfe Ihres Tablets oder Smartphones durchführen, ohne eine zusätzliche App oder dergleichen zu installieren.

In der BASIC-Plattformvariante ist dies nicht möglich. Allerdings stehen Ihnen hierfür die ADVANCED- und PREMIUM-Plattform zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf, entweder per E-Mail info@academy-agor.de oder Telefon +49 (0) 69 – 9494 32 410.

Die AGOR Learning Plattform gehört zur AGOR AG, einem in Deutschland ansässigen und geführten Unternehmen. Wir setzen auf ISO zertifizierte europäische Hosting-Provider und datenschutzkonforme Datenverarbeitung, sowie SSL-Zertifizierung/Verschlüsslung, redundante Server und regelmäßige Backups. Außerdem kann in Kombination mit jedem AGOR Learning Nutzungsvertrag (siehe AGB für unsere E-Learning Kurse) eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (ein sogenannter AVV) abgeschlossen werden. So wird transparent festgehalten, inwiefern die Nutzerdaten verarbeitet werden und wie diese geschützt sind.

Für Beschäftigte

Von Ihrem Arbeitgeber (Führungskraft: bspw. Personalleitung oder Vertriebsleitung) haben Sie eine E-Mail erhalten, in welcher sich ein Zugangscode und eine Verlinkung für die Registrierungsseite befindet. Sie klicken auf den Link und gelangen dann direkt zu Ihrer Registrierungsseite. Geben Sie hierbei bitte die erforderlichen Daten ein. Danach bestätigen Sie diese und können dann Ihren vorgesehenen Kurs beginnen, indem Sie rechts oben in der Ecke des Browsers auf den Reiter Mitarbeiter klicken.

Sie finden rechts oben im Browser auch jederzeit Ihren Login-Bereich (unter dem Button “Anmelden”) für Ihren Account und können dort auch stets Ihren Kurs fortführen.

Nachdem Sie den Kurs absolviert und bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat am Ende des Kurses. Zudem können Sie das Zertifikat für einen bestandenen Kurs auch jederzeit herunterladen. Dies können Sie in Ihrem eigenen Account erledigen, indem Sie in den Kurs klicken und oberhalb der anfänglichen Kursbeschreibung auf den Button „Zertifikat herunterladen“ klicken.

Das ist kein Problem. Ihr aktueller Bearbeitungsstand wird immer aktualisiert und abgespeichert. Sie können sich jederzeit ausloggen und den Kurs zu einem späteren Kurs mit dem letzten Bearbeitungsstand fortführen.

Der Gruppenleiter kann nur die Namen der Beschäftigten, deren E-Mail sowie den Bearbeitungsstand (Kurs nicht gestartet, Kurs gestartet, Kurs beendet am xx.xx.xxxx) und ob der Kurse bestanden oder nicht bestanden wurde einsehen. Somit tragen wir dem Grundsatz der Datensparsamkeit Rechnung und es werden nur die Einsichtnahmemöglichkeiten auf das erforderliche Maß reduziert.

Für Gruppenleiter*Innen

Sie sehen über Ihr Gruppenleiter-Dashboard nur die Namen der Beschäftigten, deren E-Mail sowie denn Bearbeitungszustand (Kurs nicht gestartet, Kurs gestartet, Kurs beendet am xx.xx.xxxx) und ob der Kurse bestanden oder nicht bestanden wurde. Um dem Grundsatz der Datensparsamkeit gerecht zu werden beschränken wir somit die Einsichtnahmemöglichkeiten nur auf das erforderliche Maß.

Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse als csv-Datei herunterzuladen, per Excel aufzurufen und somit auch auszudrucken. Hierzu laden Sie die csv-Datei herunter. Öffnen Sie Excel und klicken Sie auf der oberen Programmleiste auf „Daten“ und dann auf „Aus Text/CSV“. Wählen Sie Ihre CSV-Datei in einem Downloadordner auf dem PC aus und bestätigen Sie die Auswahl mit „Importieren“. Klicken Sie dann auf “Laden” um die Datei zu öffnen und schlussendlich auszudrucken.

Sie können im Rahmen des Gruppenleiter*Innen-Dashboards nach Namen, Kursen, Beschäftigten und dem Bearbeitungsstand filtern.

Als Gruppenleiter können Sie folgende Informationen der Beschäftigten einsehen: Namen (bspw. Max Mustermann), geschäftliche E-Mail-Adresse (bspw. max.mustermann@musterfirma.de), Kurs gestartet (ja oder nein), Kurs beendet (bspw. 15.10.2020), Kurs bestanden (Ja oder nein).

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